• Wie sicher ist ein Youngtimer-Fahrzeug?

    Sämtliche Fahrzeuge für den Personentransport unterstehen denselben strengen Richtlinien des Gesetzgebers. Unser Saurer Youngtimer-Postauto wie auch sämtliche Fahrzeuge unserer Transportpartner wird jährlich in einer Fachgarage revidiert und überprüft. Nach diesen Arbeiten findet eine Abnahme beim kantonalen Strassenverkehrsamt statt. 

  • Wie ist das Fahrzeug zugelassen?

    Unser Youngtimer-Postauto ist als Gesellschaftswagen zugelassen, untersteht der lastenabhängigen Schwerverkehrsabgabe (LSVA) und wird jährlich dem Strassenverkehrsamt vorgeführt. Darüber hinaus besitzt die Bernair Reisegenossenschaft als Inhaberin von genussfahrten.ch die BAV-Lizenz zum gewerbemässigen Strassentransport von Personen. Die aktuelle Lizenz trägt die Nuummer V8549 und ist gültig bis am 19.4.2029.

  • Wie nachhaltig ist Reisen im Oldtimerbus?

    Oldtimerfahrzeuge und unser Saurer RH im Speziellen sind aus robusten und langlebigen Teilen gefertigt. Während die Herstellung eines neuen Fahrzeugs einen hohen ökologischen Fussabdruck hinterlässt nutzen wir bestehende Ressourcen weiter. Ebenfalls ensteht durch das geringere Gewicht der Oldtimer wesentlich weniger Pneuabrieb als bei mordernen Autobussen. Der Pneuabrieb ist einer der Hauptgründe für die Mikroplastikansammlungen in unseren Weltmeeren.


    Auch wenn der CO2-Ausstoss eines Oldtimers leicht über den Werten moderner Fahrzeuge liegt, so ist das Reisen im Oldtimer bei Weitem nicht so belastend wie dies gerne dargestellt wird. Es gilt auch zu bedenken, dass unser Fahrzeug pro Jahr knapp 3'000 Kilometer zurück legt und dabei mit einem durchschnittlichen Treibstoffverbrauch von 26 Liter / 100 km rund 15 % unter dem Verbrauch eines modernen Autocars mit derselben Sitzplatzkapazität liegt.

  • Was bedeutet 4-Sterne Reise?

    Als 4-Sterne-Reise bezeichnen wir ausgeschriebene Kurzreisen, bei denen das Fahrzeug maximal zur Hälfte (22 Plätze) gebucht werden kann.


    Somit haben Sie genug Platz im Bus und alleinreisende Personen geniessen eine 2-er Bank für sich. Durch die kleine Gruppengrösse entsteht ein sehr familiäres Reiseerlebnis.

  • Was wenn ich annullieren muss?

    Wenn Sie eine bereits gebuchte Reise annullieren müsen, teilen Sie uns dies bitte umgehend schriftlich mit. Benutzen Sie dafür unsere Mailadresse info@genussfahrten.ch


    Für die Berechnung der anfallenden Kosten gilt der Tag des Eingangs ihrer Annullation. Die Kosten sind wie folgt:


    bis 20 Tage vor der Reise

    10 % des Reisepreises, mind, CHF 15


    19 - 10 Tage vor der Reise

    50 % des Reisepreises


    9 - 2 Tage vor der Reise

    80 % des Reisepreises


    weniger als 2 Tage vor der Reise

    gesamter Reisepreis


    Die Annullationskosten entfallen, wenn eine Ersatzperson Ihr gebuchtes Paket zu denselben Konditionen übernimmt. 

  • Kann eine Reise abgesagt werden?

    Ja, es kann in folgenden Fällen zur Absage einer Reise kommen:


    • die Mindestteilnehmerzahl konnte nicht erreicht werden und die Reise wäre nicht wirtschaftlich durchführbar
    • Sicherheitsgründe (zum Beispiel Unwetter am Zielort etc.) zwingen zu einer Absage
    • Es liegt ein Defekt am Fahrzeug vor, der nicht bis zum Reisetag behoben werden kann

    Eine Reiseabsage ist immer ärgelich. Wir versuchen unser bestes, dass dies möglichst wenig vorkommt.

  • Kann die Reiseroute geändert werden?

    Es liegt in der Verantwortung des Chauffeurs, die Reiseroute zu ändern oder Ziele wegzulassen, wenn wichtige Gründe (Wettersituation, Strassenverhältnisse, ausgebrochene Krankheiten/Epidemien) dazu zwingen. Oberste Priorität hat für uns zu jeder Zeit die Sicherheit unserer Gäste, unseres Personals und des Fahrzeugs.


    Sollte durch die Routenändern ein deutlicher Minderwert der Reise entstehen, wird Ihnen dieser selbstverständlich vergütet.

  • Wann bin ich am Einsteigeort bereit?

    In Ihrer Buchungsbestätigung finden Sie die jeweilige Abfahrtszeit am Einstiegsort. Bitte seien Sie spätestens 5 Minuten vor der angegebenen Zeit zum Einsteigen bereit. 


    An Unterwegsorten kann es sein, dass das Fahrzeug bedingt durch die Verkehrssituation zu spät eintrifft. Bei Verspätungen von mehr als 10 Minuten kontaktieren wir Sie per SMS. 


    Das Fahrzeug erreichen Sie im Notfall während jeder Reise unter 079 453 23 58.

  • Können mobilitätseingeschränkte Personen mitreisen?

    Viele Reisen sind auch für mobilitätseingeschränkte Personen möglich. Beachten Sie bitte, dass Sie in der Lage sein müssen, ohne technische Hilfe in das Fahrzeug (3 Stufen) ein- und auszusteigen. Selbstverständlich bietet unser Personal gerne Hilfe an. Zusammenklappbare Reiserollstühle können im grossen Gepäckraum des historischen Postautos problemlos mitgeführt werden.

  • Gibt es Getränke an Bord?

    Auf allen ausgeschriebenen Reisen führen wir ein Getränkesortiment zu attraktiven Preisen (CHF 2.50 / Einheit - Bier CHF 3.00) mit. Auf Reisen mit Hostessenbegleitung sind zusätzlich warme Getränke (Kaffee, Tee) erhältlich. Auf Extrafahrten können Sie wünschen, ob wir für Sie Getränke oder gar eine Bordhostess mitführen.

  • Darf selber mitgebrachte Verpflegung eingenommen werden?

    Sie dürfen an Bord auch selber mitgebrachte Verpflegung konsumieren. Aus Rücksicht auf die historische Substanz bitten wir Sie jedoch, auf Kaugummis, auf fettige oder stark riechende Verpflegung sowie auf Milch- und Energygetränke zu verzichten.

  • Welche Zahlungsmittel sind akzeptiert?

    Für die gebuchte Reise senden wir Ihnen - je nach Ihrem Wunsch - per Mail oder mit der Post eine Rechnung. 


    An Bord können Sie die Konsumationen mit Bargeld, TWINT oder Reka-Reisechecks bezahlen. Achtung: Die REKA-Card ist an Bord nicht akzeptiert.

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